Dienstag, September 26, 2006

Und wo bitte sind die Boxenluder?



Tja, wo sind sie wohl? Sie haben die Seiten gewechselt, sie sitzen jetzt am Steuer oder sie schrauben an den ehrwürdigen Motoren der klassischen Rennmaschinen aus den Jahren 1905 - 1939. so geschehen und gesehen am diesjährigen 'Klausenrennen Memorial 2006' in Glarus - Schweiz. Ein klassisches Bergrennen über den Klausenpass, dass zwischen 1922 und 1934 durchgeführt wurde und zum bekanntesten und schwersten gehörte in dieser Zeit. Ja, und genau dieser '21.5 km Mythos am Berg' wurde 1993 wieder belebt und erlebte dieses Jahr seine 4. Wiederholung.



Das besondere an diesem Rennen ist, dass ausser den Vorfahrern, nur Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Seitenwagen, Threeweehlers) aus der Zeit zwischen 1905 und 1939 zugelassen sind. Man kann sich unschwer vorstellen welche Geräuschkulisse dort vorherrschte und welcher Duft dort in der Luft hing. Und mittendrin ich als beauftragter Fotograf eines Schweizer Auto-Generalimporteurs, wobei mittendrin stimmte beinahe nicht ganz, denn in der Hitze des Gefechts hatte ich versäumt daran zu denken eine Akkreditierung zu beantragen, und so wäre ich beinahe auf die hinteren Ränge verbannt worden. Beinahe, nur deshalb weil ich mir - getrieben von der Erwartung an tolle Bilder - einen Weg durch Unterholz suchte vorbei an Streckenposten und Polizei um in der ersten Steilkurve meinen Logenplatz einzunehmen. Belohnt wurde ich durch rasante Bilder und dem Nervenkitzel hautnah am Geschehen mitdabei gewesen zu sein. Mehr Bilder seht Ihr auf meiner WebSite unter: http://www.fotografiert.ch/portfolios/more/port04/index.html



Ja, es zeigt sich einmal mehr: Nette Jungs, kommen beinahe überall hin, freche sogar hinter die Abschrankungen!

Also dann: Keep On Rollin' - Christian

Keine Kommentare: